Halong Bucht

Halong Bucht in der Abenddämmerung

Halong BuchtDie wunderschöne mystische Halong Bucht

Halong Bay

Die Halong Bucht (Ha Long Bay bzw. Halong Bay oder Vinh Ha Long auf vietnamesisch) gilt als DAS Symbol für Vietnam. Jeder hat sicherlich schon einmal Fotos von den zerklüfteten, mystisch wirkenden Kalkfelsen gesehen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Halong Bucht das meist besuchte Ziel in Vietnam ist.

Leider hat das auch seine Schattenseiten: Die Halong Bucht ist auch das Ziel von Billigtouren und Massentourismus. Für wenige Dollar werden die Besucher auf einem Schiff herum gefahren. Sehr viele Menschen, sehr viele Schiffe und grosse Müllprobleme sind unter anderem die Folge davon.

Trotz dieser Schattenseiten ist die Halong Bucht ein wunderschönes und lohnenswertes Ziel – die Kalksteininseln, Felsformationen und Höhlen ziehen einen einfach in ihren Bann. Es ist atemberaubend, was die Natur hier über die Jahrtausende hinweg geschaffen hat. Die Legende sagt übrigens, dass ein Drache aus den Bergen herab gestiegen ist und die Halong Bucht geschaffen hat.

Die Fahrtdauer von Hanoi aus beträgt circa 4 Bus-Stunden, die Halong Bucht liegt im Nordosten von Vietnam, im Golf von Tonkin. 1994 wurden die Kalkfelsen zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Cat Ba ist die grösste Insel (354 qm), auf ihr leben um die 12.000 Inselbewohner. Grösste Einnahmequellen sind der Fischfang, die Austernzucht und der Tourismus.

Klima

Sie kann ganzjährig besucht werden. Allerdings gibt es gute und bessere Reisezeiten. Von Oktober bis März gibt es eher kühlere Temperaturen (so um die 15 Grad). Im Januar, Februar, März kann es manchmal recht neblig sein mit Sichtweiten unter 100 Meter. Von Mai bis September wird es sehr viel wärmer, gut also, wenn man schwimmen und Kajak fahren möchte. Doch es kann durchaus auch mal regnen und stürmisch sein.

Wir waren im Dezember – und es war kühl (so um die 10 bis 15 Grad), also unbedingt eine warme Jacke und einen molligen Schal dabei haben. Doch wir hatten tagsüber Sonnenschein und in der Sonne war es herrlich warm.

Tourenplanung

Ein-Tages-Tour versus Zwei-Tages-Tour? Es ist sicherlich möglich, eine Ein-Tages-Tour von Hanoi aus zu machen. Bedenken muss man jedoch, dass die Fahrtzeit circa 4 Stunden beträgt (für eine Strecke) und die Zeit in der Halong Bucht und auf dem Schiff sehr begrenzt ist.

Die Zwei-Tages-Tour hat ausserdem weitere Vorteile:

  • Der Abend auf der Dschunke (die je nachdem, welche man bucht sehr einfach oder luxuriös ist) ist wunderschön und romantisch. Vor allem, wenn man etwas abseits der anderen Touristenschiffe vor Anker geht.
  • Ausserdem hat man dann auch noch die Möglichkeit (je nach Tour), eine Kajak-Tour zu machen,
  • auf dem Sonnendeck zu relaxen und das wunderschöne Panorama zu geniessen,
  • Höhlen zu erkunden,
  • einen kleinen Kochkurs mitzumachen und
  • ein Floating Village zu besichtigen.

Und wem das alles noch nicht reicht, bucht weitere Tage dazu.

Tour-Anbieter

Die Tour kann man entweder vorab im Internet buchen oder man bucht sie bei Ankunft in Hanoi. Es gibt Unmengen an Tour-Anbietern. Am besten Preise und Services verschiedener Anbieter vergleichen, da es grosse Unterschiede gibt.

Wir hatten mit Handspan eine 2-Tages-Tour auf der Treasure Junk gebucht und waren sehr begeistert. Die Bewertungen bei Tripadvisor hatten letztendlich den Ausschlag gegeben, bei Handspan zu buchen.

Es war sicherlich nicht die günstigste Tour – doch wie das immer so ist: You get what you pay for – man kann auch für sehr wenig Geld in die Halong Bucht fahren, hat dann aber auch den entsprechenden Service und das entsprechende Schiff.

Fotoinspirationen von der Halong Bay

Weitere Fotos findest du hier.